ANTIQUITÄTEN & RESTAURATION



Die Art und Weise einer Restaurierung hängt von der subjektiven Einstellung des Restaurators ab und seine eigentliche Aufgabe ist die Erhaltung des Kunstobjektes. Natürliche Alterungsspuren sind ein wichtiger und erhaltenswerter Bestandteil eines Objektes wie sein ursprüngliches Erscheinungsbild. Jede Stilrichtung kämpft mit einer großen Anzahl an charakteristischen Schadensbildern. Für den Restaurator bedeutet dies, eine Reihe von spezifisch auf diese Epoche abgestimmte Arbeitsweisen zu beherrschen. Nach Prüfung des Zustandes und Festhalten der Schäden muss der Restaurator grundsätzlich zwischen konservierenden und restauratorischen Maßnahmen unterscheiden.

Das sachgemäße Restaurieren von antiken Möbeln oder Kunstgegenständen erfordert einen beträchtlichen Zeitaufwand und viel Mühe. Mit dieser Tatsache sollte sich auch der Kunde abfinden und sich entscheiden, ob er ein wiedererstandenes wertvolles Objekt wünscht, oder einen stümperhaften Versuch einer Restauration.